Gemeinde sponsert Clubhaus
, Glauser Loïc
Orpund Die Gemeindeversammlung stellt für den Neubau eines Clubhauses für den FC Orpund 500 000 Franken zur Verfügung. Drei Gegenanträge fielen durch. Gemeindepräsident Oliver Matti konnte sich über den Grossaufmarsch von Stimmberechtigten in der Mehrzweckhalle freuen. 195 Orpunderinnen und Orpunder (knapp 10 Prozent der Stimmberechtigten) sowie 15 Gäste nahmen teil. Im ersten Traktandum ging es um den Verpflichtungskredit von einer halben Million als Investitionsbeitrag an den Neubau des Clubhauses des FC Orpund.
Dankeschön!
, Glauser Loïc
Ein riesen Dank an die Orpunder Bevölkerung für die überwätigende Unterstützung an der Gemeindeversammlung von gestern Abend. Die Orpunder, welche zahlreich erschienen sind, haben der finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Orpund beinahe eindeutig zugestimmt! Mit einem solch klaren Ergebnis hat der FC Orpund nicht gerechnet. Wir sind aber umso glücklicher, dürfen wir auf eine breite Unterstützung aus der Gemeinde zählen. Noch einmal vielen Dank und bis bald auf dem Fussballplatz Orpund. Jetzt kanns losgehn!
Neues Clubhaus für den Fussballclub Orpund?
, Glauser Loïc
Diese Frage stellt sich heute die Bevölkerung der Gemeinde Orpund. An der heutigen Gemeindeversammlung wird über die finanzielle Beteiligung der Gemeinde am Neubau des Clubhauses abgestimmt. Der FC Orpund ist auf die Unterstützung der orpunder Bevölkerung angewiesen und bedankt sich im Voraus für das Erscheinen und Unterstützen des Vereins. Das Bieler Tagblatt berichtet:
Kurzes Gastspiel bei Canal 3
, Glauser Loïc
Unser Präsident, Loïc Glauser, durfte während der Informationsveranstaltung vom letzten Samstag betreffend dem Neubau unseres Clubhauses mit Canal 3 sprechen. Hört euch das kurze Gastspiel unter https://www.canal3.ch/de/sendungen/211116-loic-glauser-vom-fc-orpund-zum-geplanten-neuen-clubhaus an. Der FC Orpund möchte sich bei allen Besuchern der Informationsveranstaltung herzlich bedanken. Die Diskussionen und die entgegengebrachte Unterstützung lassen uns positiv auf die anstehende Gemeindeversammlung vom 24. November 2021 blicken.
Informationsveranstaltung Clubhaus, 13.11.2021
, Glauser Loïc
Der Vorstand des FC Orpund und die Projektleitung des neuen Clubhauses laden euch ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung im FC Hüsli an der Byfangstrasse 11 in Orpund betreffend unserem neu zu bauenden Clubhaus ein. Am 13. November 2021 zwischen 13:00 und 16:00 Uhr informieren wir euch gerne über die verschiedenen Themen rund um das Clubhaus und weshalb es dringend nötig ist, an der Gemeindeversammlung Orpund vom 24. November 2021 teilzunehmen und für die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Orpund zu stimmen.
Letzter Spieltag vor der Winterpause
, Glauser Loïc
Die Mannschaften des FC Orpund stehen dieses Wochenende zum letzten Mal in diesem Jahr auf dem Fussballplatz. Diesen Samstag und Sonntag finden auf dem Sportplatz Aare in Orpund die vier letzten Spiele der Vorrunde 2021/22 statt. Die Erste Mannschaft trifft auf den FC Länggasse aus Bern. Ebenfalls am Samstag spielen die Junioren D gegen die Nachbaren aus Aegerten-Brügg. Am Sonntag schliessen die Junioren C gegen Courtételle und die Junioren B gegen den SC Bümpliz die Vorrunde ab. Alle Spiele findest Du in diesem Beitrag oder unter www.football.ch.
Ein weiterer Sieg für unser Eis
, Glauser Loïc
Hart erkämpfte drei Punkte in Rüti für unsere erste Mannschaft. In einem schwierigen Spiel am Sonntagmorgen konnten sich die Orpunder weitere drei Punkte gutschreiben lassen. Für die Junioren C, D und F war es ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende. Alle Teams gingen als Sieger vom Platz. Nur die Junioren B verloren leider wieder sehr knapp mit 0 zu 1. Die Junge B-Junioren Mannschaft schlägt sich dennoch sehr gut gegen meist ältere und dadurch körperlich überlegene Teams. Die zweite Mannschaft hat sich bereits in die Winterpause verabschiedet und die Vorrunde am letzten Wochenende beendet.
Letztes Auswärtsspiel der Vorrunde 2021/22
, Glauser Loïc
Unsere Erste Mannschaft ist am Sonntagmorgen das letzte Mal in diesem Jahr auf einem fremden Platz im Einsatz. Gegen den SC Rüti erwartet die Jungs ein kampfbetontes Spiel. Die Junioren D, C und B stehen diese Woche ebenfalls im Einsatz. Die Mannschaften freuen sich auf eure Unterstützung! Für unsere zweite Mannschaft ist die Vorrunde letztes Wochenende erfreulich zu Ende gegangen. Die Mannen belegen in der 5. Liga den zweiten Tabellenplatz hinter Leader FC Täuffelen mit nur zwei Punkten Rückstand. In der Rückrunde kann also voll angegriffen werden.
Derby-Sieger!
, Glauser Loïc
Die erste sowie die zweite Mannschaft konnten ihre Derbys klar für sich entscheiden! Die Gäste aus Aegerten hatten gegen unsere Jungs der ersten Mannschaft nichts zu melden. Der zwei zu null Sieg war mehr als verdient und hätte noch klarer ausfallen können. Die Aegerter hatten im ganzen Spiel keine einzige richtige Torchance zu verzeichnen. Auch die zweite Mannschaft war gegen den FC DD klar überlegen und fuhr einen ungefährdeten 5 zu 0 Sieg ein. Die Junioren B mussten sich zuhause leider knapp mit 2 zu 3 geschlagen geben. Dafür nehmen unsere Junioren C drei Punkte aus dem Jura mit nach Hause. Die Junioren F spielen ihre Gegner weiterhin in Grund un Boden und gewinnen alle ihre Spiele des Turniers vom Samstag.
Die Vorrunde neigt sich dem Ende zu
, Glauser Loïc
Die Temperaturen werden kälter, die Tage kürzer. Nicht mehr lange und die Vorrunde der Saison 2021/22 ist bereits wieder Geschichte. Wer sich noch den einen oder anderen Regionalfussball-Leckerbissen gönnen will, der kann dies diesen Samstag tun. Die erste Mannschaft trifft im zweitletzten Heimspiel der Vorrunde im Derby auf den SC Aegerten-Brügg. Diesen Klassiker darf man sich nicht entgehen lassen. Die zweite Mannschaft trifft auf den FC Diessbach/Dotzigen und muss auswärts um Punkte kämpfen. Auch die Junioren sind im Einsatz. Die Junioren E und B spielen in Orpund, die Junioren C reisen in den Jura. Alle Teams freuen sich auf eure Unterstützung!
Ziel erreicht
, Glauser Loïc
Die Aktiv-Mannschaften haben sich zum Ziel gesetzt das Wochenende siegreich zu gestalten. Die erste Mannschaft erreichte dieses Ziel mit einem ungefährdeten drei zu null Sieg über Lengnau. Auch die zweite Mannschaft schlägt ihren Gegner standesgemäss mit drei zu null und bleibt am Leader aus Täuffelen auf den Fersen. Die Senioren mussten leider ihre erste Saisonniederlage verbuchen. Gegen die Nachbaren aus Aegerten setzte es eine zwei zu vier Niederlage ab. Erfolgsmeldungen gab es auch von unseren Junioren. Die C- und D-Junioren konnten ihre Spiele klar für sich entscheiden.
Ziel: Zurück auf die Siegesstrasse
, Glauser Loïc
Die Aktiv-Mannschaften des FCO haben dieses Wochenende ein klares Ziel. Beide Teams wollen gegen ihren jeweiligen Gegner zurück auf die Siegesstrasse. Die erste Mannschaft tritt gegen den Tabellennachbarn aus Lengnau, in Lengnau, an. Die zweite Mannschaft muss sich gegen den Punktgleichen SC Radelfingen beweisen. Ebenfalls am Samstag sind auch unsere Junioren C und D im Einsatz. Bereits am Freitag spielen unsere Ungeschlagenen Senioren gegen den SC Aegerten-Brügg. Alle Infos zu den Spielen findest Du in diesem Beitrag oder unter www.football.ch.
Fürs Schlussfurioso fehlte die Kraft
, Bieler Tagblatt, Michael Lehmann
Auch der FC Orpund hat den Siegeslauf des FC La Neuveville-Lamboing nicht stoppen können.Die Gäste setzten sich in einem von Personalsorgen geprägten Duell mit 2:1 durch.
Enttäuschendes Wochenende
, Glauser Loïc
Kein Sieg für den FC Orpund an diesem ersten Oktober-Wochenende. Unsere erste Mannschaft kann gegen den FC La Neuveville-Lamboing leider nicht gewinnen. In einem ausgeglichenen Spiel mit wenigen Torchancen hatten die Gäste das Glück auf ihrer Seite. Zwei unnötige Gegentore waren leider mindestens eines zu viel. Der Anschlusstreffer durch den starken Hervé Jolidon reichte leider nicht mehr für einen Punktgewinn. Die zweite Mannschaft brachte zumindest einen Punkt nach Hause. Die Tabellenführung musste aber wieder an die Täuffeler abgegeben werden. Auch die Junioren D spielten unentschieden. Bereits am nächsten Wochenende gehts wieder auf Punktejagd!
Samstag ist Fussballtag
, Glauser Loïc
Diese Woche trägt der FC Orpund ausschliesslich am Samstag seine Ernstkämpfe aus. Die Junioren D, B, die 5. und die 3. Liga spielen alle am Samstag. Die Aktiv-Mannschaften reiten seit zwei Wochen auf einer Erfolgswelle und wollen auch diesen Samstag weitere Erfolge einfahren. Unsere erste Mannschaft trifft auf den ungeschlagenen Leader aus Neuenstadt, die zweite Mannschaft tritt in Nidau gegen den FC Nidau an. Beide Junioren-Mannschaften treten dieses Wochenende auswärts an. Den gesamten Spielplan findest Du in diesem Beitrag oder unter www.football.ch.
Das gefällt uns...
, Glauser Loïc
Die zweite Mannschaft gewinnt gegen den FC Ins und profitiert von einem Täuffelen-Patzer. somit stehen die Blau-Gelben nach 6 gespielten Runden auf dem ersten Tabellenplatz. Weiter so Jungs! Auch die Erste Mannschaft konnte gewinnen. Der Schwung aus dem Spiel gegen Pieterlen konnte mit nach Zollikofen genommen werden. Auf dem Kunstrasen in Zollikofen spielten die Orpunder guten Fussball. Der Sieg war nie in Gefahr. Auch die Senioren gewinnen weiter. Im vierten Spiel fuhren sie souverän den vierten Sieg in Folge ein und grüssen ebenfalls vom ersten Tabellenplatz. Für die Junioren B und C lief das Wochenende leider weniger gut. Beide Mannschaft mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Mund abwischen und weiter gehts!
Eine weitere Fussballwoche ist im Gange
, Glauser Loïc
Bereits heute spielen unsere Junioren E auf der Champagne in Biel. Am Freitag gehts für unsere Senioren im vierten Spiel der Meisterschaft gegen Aurore. Am Samstag finden die restlichen Spiele dieser Woche statt. Die erste Mannschaft will den Schwung aus dem Spiel gegen Pieterlen mit nach Zollikofen nehmen und den zweiten Sieg in Folge einfahren. Die zweite Mannschaft will den Druck auf den Tabellenführer aufrecht erhalten, dafür ist ein Sieg am Wochenende Pflicht. Den gesamten Wochenspielplan findest Du in diesem Beitrag oder unter football.ch.
Geht doch...
, Glauser Loïc
Erster Sieg für unsere erste Mannschaft. Gleich mit 7 zu 0 gewinnen unsere Jungs im wichtigen Spiel gegen den direkten Konkurrenten am Tabellenende. Die Pieterler hatten keine Chance gegen eine motivierte orpunder Truppe. Der Sieg ging auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Unsere Zweite Mannschaft konnte sich im Topspiel gegen den LEader aus Täffelen durchsetzen und verkleinert die Lücke in der Tabelle zum Tabellenführer. Ebenfalls siegreich waren unsere Junioren C und D, sowie die Senioren. Die Senioren starten somit mit drei Siegen aus drei Spielen in die Meisterschaft.
Vollgepackte Fussballwoche und Fischessen
, Glauser Loïc
Diese Woche ist vollgepackt mit Fussball der Gelb/Blauen. Bereits am Montag bestritten unsere Senioren den ersten Ernstkampf dieser Fussballwoche. Am Mittwoch ist unsere erste Mannschaft im Cup gegen den SV Lyss zum ersten Mal im Einsatz. Auch die Junioren B und D, sowie ein weiteres Mal unsere Senioren sind unter der Woche im Einsatz. Am Samstag spielt unser Eis das nächste Meisterschaftsspiel im Kellerduell gegen den FC Pieterlen. Den gesamten Spielplan findest Du in diesem News-Beitrag oder auf www.football.ch.
YB Forever!
, Glauser Loïc
Vielen vielen Dank an die Berner Young Boys für die Spende von über 100 Bällen und den Einsatz für den Breitensport! Dank dem Meister aus Bern können unsere Mannschaften endlich wieder mit geeigneten Bällen trainieren. Nach dem Brand des Materialhauses, der alle Bälle zerstörten, mussten die Mannschaften mit privaten oder geliehenen Bällen trainieren. Die Organisation von neuen Bällen ist aufgrund der Menge und des finanziellen Aufwands nicht ganz einfach. Da ist eine so grosszügige Spende aus Bern natürlich Gold wert!
Es will einfach nicht...
, Glauser Loïc
Ein weiteres Meisterschaftswochenende ist Geschichte, eine weitere Niederlage für unser Eis. Wenns nicht läuft, dann läufts nicht! Gegen einen auf keinen Fall überlegenen Gegner vermochten die Mannen in Gelb/Blau ihre Chancen nicht nutzen und kassierten ihrerseits unnöige und einfache Gegentore. Acuh die zweite Mannschaft konnte sich nicht durchsetzen und gingen gegen Rüti als Verlierer vom Platz. Die Junioren hübschen das Wochenende aber auf. Die Junioren B und C gewinnen ihre Spiele klar und die F-Junioren fegen ein weiteres Mal alle ihre Gegner vom Platz.
Meisterschaft Spieltag Vier
, Glauser Loïc
Diese Woche ist bereits der vierte Meisterschafts-Spieltag. Die Erste Mannschaft trifft auf den SC Worb und muss unbedingt punkten. Die zweite Mannschaft trifft auf den SC Rüti b.B. und will gewinnen, um weiterhin in der Spitzengruppe vertreten zu sein. Am Freitagabend treffen die Senioren im Derby auf den FC Lengnau. Am Samstag herrscht reges Treiben auf dem Sportplatz Aare. Neben der Ersten Mannschaften sind die Junioren E, C und B in Orpund im Einsatz. Die Junioren F vertreten den FCO in Schnottwil am Juniorenturnier.
Unterstützung vom Lions Club Biel
, Glauser Loïc
Der Lions Club Biel unterstützt den FC Orpund mit einer Spende über CHF 2'000.- für den Neubau des abgebrannten Materialhauses. Im Rahmen der Spende wurde ein Benefizspiel mit den Veteranen des FC Orpund und Mitgliedern des Lions Club Biel durchgeführt. Nach dem Spiel wurde in einer gemütlichen Runde diskutiert, getrunken und gegegessen. Ein riesiges DANKESCHÖN an den Lions Club Biel für die grosszügige Spende und den geselligen Abend.
Nächster Tiefschlag für unser Eis
, Glauser Loïc
Auch das dritte Meisterschaftsspiel konnten unsere Jungs der ersten Mannschaft nicht gewinnen. Mit einem weiterhin dezimierten Kader gingen die Orpunder gegen den FC Schüpfen mit 5 zu 0 unter. Unsere Zweite Mannschaft konnte sich gegen den FC Büren a.A. knapp durchsetzen. Die Gelb Blauen hatten Mühe ihre Chancen zu verwerten, weshalb es ein unnötiges Nervenspiel wurde. Unsere Junioren B und D b konnten sich leider ebenfalls nicht gegen ihre Gegner durchsetzen und verloren ihre Spiele, wohingegen die Junioren D a ein Unentschieden herausspielten. Unsere kleinsten, E und F Junioren, gaben an den jeweiligen Turnieren vollgas.
PLAY MORE FOOTBALL!
, Glauser Loïc
Vielen Dank an BRACK.CH und dem SFV! Dank der Aktion Play more football können unsere Junioren ...
Weiter geht's!
, Glauser Loïc
  Mi 01.09.2021   18:30 FC Orpund a (Jun.D/9) - FC Aurore Bienne a (Jun.D/9) Berner Cup - Junio...
Schritt für Schritt
, Glauser Loïc
Auch das letzte Meisterschaftswochenende verlief für den FCO nicht ganz wie gewünscht. Die erst...
Meisterschaft Spieltag 2
, Glauser Loïc
Es geht weiter in der Meisterschaft. Unsere erste Mannschaft hat nach der Auftaktpleite einiges gut zu machen. Es geht zu Hause im Derby gegen den FC Büren a.A.. Neben unserem Eis stehen auch diverse Junioren Teams auf dem Sportplatz Aare in Orpund im Einsatz. Spiele der Junioren B, D a, D b und das F-Junioren-Turnier stehen auf dem Programm. Die zweite Mannschaft trifft auswärts auf den FC Grünstern. Auch die Junioren C und E sind auf fremden Plätzen im Einsatz.
Luft nach oben beim FCO
, Glauser Loïc
Durchzogener Start für den FC Orpund zum Start in die Saison 2021/22. Die erste Mannschaft legte in Täuffelen einen veritablen Fehlstart hin. Die zweite Mannschaft kam in einem umkämpften Spiel gegen den SC Wileroltigen zu einem zwei zu eins Erfolg. Unsere Junioren B konnten nach dem Testspiel gegen Lecce den Ernstkampf gegen den selben Gegner für sich entscheiden. Auch beide D-Junioren Mannschaften siegten in ihren spielen. Nur die Junioren C mussten sich an diesem Wochenende geschlagen geben.
Meisterschaft 2021/22
, Glauser Loïc
Die Meisterschaft der Saison 2021/22 beginnt dieses Wochenende. Die zweite Mannschaft beginnt mit einem Heimspiel gegen den SC Wileroltigen auf dem Sportplatz Aare in Orpund. Unsere erste Mannschaft spielt nach dem Cup-Sieg gegen den FC Rubigen diesen Samstag das nächste Auswärtsspiel. Im Meisterschaftsstart tritt der FCO gegen den FC Täuffelen auf dem Rüti in Täuffelen an. Auch die Junioren beginnen mit den ersten Meisterschaftsspielen. Die Anspielzeiten findet ihr auf der Startseite der Homepage oder in diesem Artikel. Wir freuen uns auf alle Besucher!
Mutationen im Vorstand des FC Orpund
, Glauser Loïc
An der 55. ordentlichen Generalversammlung des FC Orpund wurden zwei Mutationen im Vorstand abgesegnet. Neuer Präsident des FCO ist Loïc Glauser. Silvan Frei übernimmt das Amt des Infrastrukturverantwortlichen.
Start Saison 2021/22
, Glauser Loïc
Die Saison 2021/22 ist gestartet! Die erste Mannschaft spielte am Mittwoch ihren ersten Ernstkampf im Cup. die restlichen Mannschaften starten nächstes Wochenende in die Meisterschaft.
Jäissberg Cup 2021
, Glauser Loïc
Unsere zweite Mannschaft konnte den Pokal bereits einmal in die Höhe stemmen. Das möchten sie in diesem Jahr natürlich wiederholen. Am 3. August um 20:00 Uhr unter Flutlicht startet unser Zwöi in das Vorbereitungsturnier auf dem Jäissberg.
Finale Aarecup 2021
, Glauser Loïc
Die Finalisten für den Aarecup 2021 stehen fest! Der SV Lyss konnte sich mit drei Siegen in drei Spielen souverän für den Final qualifizieren. Die Hausherren mussten etwas zittern, stehen aber nach dem Sieg von Lyss gegen den SC Rüti ebenfalls als Finalist fest. Das Finale steigt übermorgen, Freitag 30.07. um 18:30 Uhr auf dem Sportplatz Aare. Wir freuen uns auf alle Besucher und fiebern dem Finale entgegen.
Aarecup 2021, Woche 2
, Glauser Loïc
Weiter gehts mit dem Aarecup 2021. Auch die zweite Woche wird vom FCO heute Abend gegen den FC Diessbach/Dotzigen 1 eröffnet. Am Freitag steigt dann das Finalspiel um den Aarecup 2021. Wir sind gespannt und freuen uns auf jeden Besucher!
Rückbau Materialhaus
, Glauser Loïc
Mit dem Abriss des abgebrannten Materialhauses auf dem Trainingsplatz an der Aare, startet das unerwartete Projekt für ein neues Materialhaus. Am 21. Juli riss die Firma Sam's Allround Service das, was vom Materialhaus übrig geblieben ist ab und schaffte Platz für ein neues Materialhaus.
Aarecup 2021, Woche 1
, Glauser Loïc
Der FCO eröffnet den Aarecup 2021 heute Abend um 18:30 Uhr gegen den SC Rüti . Wir freuen uns auf eure Unterstützung (das Wetter spielt auch endlich wieder mit)! Auch die Teams des SV Lyss und des FC Diessbach/Dotzigen stehen diese Woche im Einsatz.
EINLADUNG zur 55. Ordentlichen Generalversammlung des FCO
, Glauser Loïc
Anträge sind spätestens 14 Tage vor der Generalversammlung der Vereinsleitung schriftlich einzureichen. Für Aktivmitglieder, Senioren, Veteranen und Junioren (ab zurückgelegtem 17. Altersjahr) ist der Besuch der GV obligatorisch. Gönner und Passivmitglieder sind herzlich willkommen.
Spielpläne Saison 2021/22
, Glauser Loïc
Die Spielpläne für die Saison 2021/21 der Mannschaften des FC Orpund wurden durch den FVBJ bekannt gegeben.
Gruppen Saison 2021/22
, Glauser Loïc
Die Gruppeneinteilung des FVBJ wurde gestern Abend erledigt. Die Gruppen für die Saison 2021/22 sind nun bekannt. Die erste sowie die zweite Mannschaft finden sich in einer gemischten Seeländer-Berner-Gruppe wieder. Der FC Orpund freut sich auf Duelle mit Teams aus Bern Natürlich können wir aber die Derbys dieser Saison kaum erwarten!
Fairplay-Trophy 2020/21
, Glauser Loïc
Der FC Orpund belegt den zweiten Platz des Fussballverbands Bern/Jura im Fairplay-Ranking der Saison 2020/21. Schweizweit belegt der FCO den 6. Platz. Eine tolle Leistung, die zeigt, dass Erfolg und Fairness zusammen möglich sind. Herzliche Gratulation an alle Teams!
Aarecup 2021
, Glauser Loïc
Es ist wieder soweit, der Aarecup steht vor der Tür. Neu treten vier Mannschaften über zwei Wochen gegeneinander an. Alle Matches dauern reguläre 90 Minuten. Am Freitag, 30. Juli 2021, findet das Finalspiel statt.
Bargeldlos bezahlen beim FCO
, Glauser Loïc
NEU!! Ab sofort ist es möglich in der Buvette des FC Orpund mit Karte zu zahlen. Alle gängigen Karten werden akzeptiert. Deinem Bier und deiner Wurst steht also nichts mehr im Weg!
Der FCO am Green & White Cup in Lengnau
, Glauser Loïc
Der FCO spielt das Saisonabschlussturnier des Aufsteigers FC Lengnau. Am Mittwoch 30. Juni um 19:30 Uhr trifft der FCO auf den FC Büren a.A.. Der Gewinner trifft am Freitag, 02. Juli, um 19:30 Uhr im Finalspiel auf den Sieger der Begegnung FC Lengnau vs. Fc Pieterlen. Die Verlierer spielen den kleinen Final am Donnerstag, 01. Juli, um 19:30 Uhr.
Vielen Dank unseren Sponsoren!
, Glauser Loïc
Vielen Dank unseren Sponsoren!   Was wäre ein Verein ohne seine Sponsoren?! NICHTS! Ohne Sponso...
1. Mannschaft - Statistiken
, Glauser Loïc
Wir möchten die kurze Saison 2020/21 mit einigen Zahlen unserer ersten Mannschaft abschliessen. Unser Captain, Cedric Zürcher, ist Toptorschütze und gleichzeitig auch Topvorlagengeber. Alex Bertschi und Andrea Huser sind die Dauerbrenner der Saison und absolvierten jedes Spiel über die volle Distanz.
Saisonabschluss nach Mass
, Glauser Loïc
Die erste Mannschaft beendet die spezielle Saison 2020/21 nach Mass. Der Drittplatzierte, FC Azzurri Bienne, wurde mit sechs zu null vom Platz gefegt. Trotz des klaren Sieges heisst der Aufsteiger FC Grünstern. Die Ipsacher haben ihre Hausaufgaben erledigt und den FC Evilard klar mit vier zu eins besiegt.
Das erste Spiel ist sogleich das letzte und entscheidende
, Glauser Loïc
Nach der Coronapause geht es für den FC Grünstern und den FC Orpund morgen direkt um den Aufstieg in die 2. Liga. Die Ipsacher haben die bessere Ausgangslage, doch behalten sie die Nerven?
Freundschaftsspiel FC Breitenrain (2.) - FC Orpund (3.)
, Glauser Loïc
Die kurze und knackige Vorbereitung auf das letzte Spiel der Saison 2020/21 wurde mit dem Freundschaftsspiel am Samstag gegen den FC Breitenrain aus der 2. Liga fast abgeschlossen. Diesen Samstag, 12.06.21 um 20:00 Uhr, geht es dann um die Wurst gegen den FC Azzurri Bienne.
Saisonendspurt 2020/21
, Glauser Loïc
Nach den erneuten Lockerungen der Corona-Massnahmen durch den Bundesrat, können auch im Aktiv-Bereich wieder normale Trainings und Matches stattfinden. Die Vorrunde der Saison 2020/21 wird zu Ende gespielt, so dass die Saison gewertet und Auf- sowie Absteiger bekannt gegeben werden können.
Feuer beim FC Orpund!
, Glauser Loïc
Es hat gebrannt beim FC Orpund! Unser Materialhaus an der Aare hatte am frühen Pfingstmontag Feuer gefangen. Die Brandursache ist noch unklar, eine technische Ursache kann aber ausgeschlossen werden. Die Feuerwehr hat den Brand gelöscht und leider erfolglos versucht das viele Material zu retten. Im Materialhaus waren alle Trainingsmaterialien, wie Bälle, Überzieh-Trikots, usw. gelagert. Aber auch die Maschinen für den Unterhalt des Rasens befanden sich im Materialhaus. Wir danken der Feuerwehr für ihren Einsatz.
Offizielle Mitteilung FVBJ - Wie geht es weiter mit dem Spielbetrieb?
, Glauser Loïc
Der FVBJ informiert aufgrund der vorgegangenen Information des SFV über die Weiterführung des Spielbetriebs aufgrund der erlassenen Corona Massnahmen. Die gesamte Information des FVBJ im Wortlaut:
Corona-Info SFV vom 15.04.2021
, Glauser Loïc
Nach der Pressekonferenz des Bundesrates und den neu beschlossenen Corona-Massnahmen Informiert der SFV über das weitere Vorgehen für die Fussballvereine. Die nächste Information bezüglich Spielbetrieb folgt nach der Sitzung des SFV vom 23.04.2021.
Wie geht es weiter mit dem Spielbetrieb? - Aktive
, Glauser Loïc
Unter Beachtung der neuen Vorgaben des Bundes sowie den Informationen des SFV, hat die Wettspielkommission die Planung des Spielbetriebes in der Frühjahrsrunde vorgenommen. Bei den Aktiven, den Frauen und den Senioren sind Training und Wettkämpfe weiterhin nicht gestattet. Bei der nachstehenden Planung geht die Wettspielkommission davon aus, dass ab 01.04.2021 Training und Wettkämpfe gestattet sein werden und hat den Re-Start deshalb auf 24./25.04.2021 festgelegt.
Wie geht es weiter mit dem Spielbetrieb? - Junioren
, Glauser Loïc
Unter Beachtung der neuen Vorgaben des Bundes sowie den Informationen des SFV, hat die Wettspielkommission die Planung des Spielbetriebes in der Frühjahrsrunde vorgenommen. Bekanntlich dürfen Jugendliche bis Jahrgang 2001, d.h. alle Junioren von G-A und FF-12 bis FF-19 wieder trainieren und Wettkämpfe bestreiten, jedoch ohne Zuschauer.
Training ab 01. März wieder möglich
, Glauser Loïc
Nach der Medienkonferenz des Bundesrates vom 24.03.21 hat der SFV den Vereinen eine Information zukommen lassen, was die Lockerungen für den Vereinsfussball bedeuten. Die wichtigsten Aussagen lauten: Jugendliche mit Jahrgang 2001 und jünger (also alle Kategorien der Junior*innen) können als komplette Teams trainieren und spielen (Meisterschaft und Cup, allerdings ohne Publikum). Spieler*innen mit Jahrgang 2000 und älter können die Fussballplätze in Gruppen von maximal 15 Personen für Trainings ohne Körperkontakt nutzen. Wettkämpfe sind für diese Kategorien noch verboten. Die ganze Mitteilung ruft ihr mit einem Klick auf diesen Beitrag auf.
Rückblich Vorrunde 2. Mannschaft
, Nicolas Zaugg
Eine weitere fussballfreie Woche ist vorbei. Damit wir den Regionalfussball nicht zu sehr vermissen, schauen wir auch diese Woche auf die erfolgreiche Vorrunde 2020 zurück. Heute übernimmt dies Nicolas Zaugg, Spieler der 2. Mannschaft. Den ganzen Beitrag findet Ihr unter der Rubrik "Aktive". Viel Spass beim Lesen!
Rückblick Vorrunde 1. Mannschaft
, Hans Bodenmann
Unsere Legende und Assistenztrainer, Housi Bodenmann, hat die fussballfreie Zeit genutzt und sich Gedanken zu der Vorrunde seiner Mannschaft gemacht. Wie immer trifft er den Nagel mit seinen kritischen aber ehrlichen Worten auf den Kopf. Viel Spass beim Lesen des Rückblicks, es lohnt sich!
Rückblick Vorrunde Sportkommission
, Reto Hügi
Die neu gegründete Sportkommission hat erst seit kurzem die sportlichen Zügel des FC Orpund in der Hand. Die positiven Resultate der beiden Aktiv-Mannschaften lassen sich sicher auch zum Teil den Herren der Kommission zuschreiben. Reto Hügi hat die Vorrunde der beiden Mannschaften kurz und knackig aufgearbeitet. Viel Spass beim Lesen des Fazits.