, Glauser Loïc

Das erste Derby geht an den FC Orpund

Ein hart umkämpftes Derby kann der FC Orpund knapp mit eins zu null für sich entscheiden. Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse auf dem Sportplatz Aare, durften die Orpunder nach Safnern ausweichen. Herzlichen Dank unserem Gruppierungspartner für diese Möglichkeit! Einen ausführlicheren Bericht findest Du im News-Beitrag, viel Spass beim Lesen.

Matchbericht

Ein Vorrundenspiel in der Rückrunde. Das gab es noch fast nie beim FC Orpund!
Aufgrund des Dauerregens Ende Oktober letzten Jahres, konnte das letzte Vorrundenspiel gegen den SC Aegerten-Brügg nicht im Jahr 2023 gespielt werden. Das Vorrundenspiel wurde in die Rückrunde verschoben. Leider sind die Platzverhältnisse in Orpund auch im März nicht optimal. Der Regen setzt dem Sportplatz Aare, welcher sowieso in einem schlechten Zustand ist, weiter zu. Aus diesem Grund musste das Spiel in Safnern durchgeführt werden. Unser Gruppierungspartner stellte uns den Giessacker für das Derby gegen den SCAB zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür!

Auf dem Giessacker in Safnern entwickelte sich von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel. Auch dieser Fussballplatz war aufgrund des Regens tief und schwer zu bespielen, der starke Wind machte ein gepflegtes Fussballspiel noch schwieriger. Die Mannschaften agierten auf Augenhöhe und neutralisierten sich grösstenteils. Aegerten-Brügg versuchte die Abwehr des FCO mit langen Bällen auszuhebeln, die Orpunder probierten ihr Glück eher mit dem Spiel über die Aussen. Beide Ansätze waren nicht unbedingt zwingend. Einzelne Nadelstiche konnten gesetzt werden, der FC Orpund hatte in der ersten Halbzeit die etwas besser Chancen, ohne zwingend zu wirken. Das Pausenresultat von 0 zu 0 erstaunte deshalb niemand.

In der zweiten Halbzeit ging es im gleichen Stil weiter. Viele lange Bälle, wenig gepflegtes Fussballspiel. Nach genau einem solchen langen Ball aus der Hälfte der Orpunder in die Spitze, stand Yanick Schanner genau richtig und verwandelte den Prellball nach einer Flanke von Silas Meissgeier zum eins zu null für die Gelb-Blauen. Nach dem Führungstreffer bauten die Orpunder ab. Der tiefe Platz hat bei beiden Mannschaften Spuren hinterlassen. Die Aegerter übernahmen das Spieldiktat und drückten auf den Ausgleichstreffer. Der FCO verteidigte aber weiterhin gut und liess nicht viele Chancen zu. Bis zur letzten Minute der Nachspielzeit. Nach einem ruhenden Ball, kam ein Aegerter aus 7 Meter Entfernung frei zum Schuss. Alex Bertschi parierte aber auch diesen Schuss und hielt das 1 zu 0 fest!

Das erste Derby geht also an den FCO. Bereits am Donnerstag spielen die beiden Mannschaften wieder gegeneinander. Am Gründonnerstag messen sich die Teams um 19:30 Uhr in Aegerten.
Wir freuen uns über euren Besuch, HOPP OPRUND!